Personelles
Zentralvorstand
Der Zentralvorstand vertritt die FMH gegenüber der Öffentlichkeit und Behörden. Als leitendes Organ der FMH steuert er die strategische und politische Arbeit und überwacht die operativen Aktivitäten. Die Zuständigkeiten sind in verschiedene Departemente aufgeteilt. Die Mitglieder des Zentralvorstandes sind bis Ende der Legislatur 2020–2024 gewählt.
- Dr. med. Yvonne Gilli, Präsidentin der FMH,
Departementsverantwortliche Politik und Kommunikation - Dr. med. Christoph Bosshard, Vizepräsident der FMH,
Departementsverantwortlicher Daten, Demographie und Qualität - Dr. med. Michel Alexandre Matter, Vizepräsident der FMH, Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
(bis 31. Januar 2022) - Dr. med. Philippe Eggimann, Vizepräsident der FMH,
Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
(seit 7. März 2022) - Dr. med. Carlos Beat Quinto, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Public Health und Gesundheitsberufe
- Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Ambulante Versorgung und Tarife
- Dr. med. Jana Siroka, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortliche Stationäre Versorgung und Tarife
- Dr. med. Alexander Zimmer, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Digitalisierung / eHealth
Am 3. März 2022 haben die Delegierten der Ärztekammer in einer ausserordentlichen Sitzung die Ersatzwahl für den freien Sitz der lateinischsprachigen Schweiz im FMH-Zentralvorstand durchgeführt und Philippe Eggimann als neues Zentralvorstandsmitglied gewählt. Michel Matter war nach fünf Jahren im Amt ausserterminlich zurückgetreten.
v. l. n. r.: Urs Stoffel, Jana Siroka, Carlos Quinto, Yvonne Gilli, Alexander Zimmer,
Christoph Bosshard, Philippe Eggimann (nicht im Bild: Michel Matter)
Generalsekretariat
Die Aufgabe des Generalsekretariates besteht in der operativen Umsetzung des strategischen und politischen Kurses, welchen die FMH-Organe festlegen. Das Generalsekretariat der FMH ist in verschiedene Abteilungen gegliedert. Einige der Abteilungen bearbeiten direkt die Themen des jeweiligen Departements. Andere Abteilungen übernehmen in erster Linie unterstützende Funktionen, bedienen weitere Organe der FMH oder erbringen eigene Dienstleistungen für Mitglieder oder Dritte.
- Nicole Furgler, Leiterin Abteilung Gremienverwaltung und Stab (GVS), Generalsekretärin a. i. (bis 30. Juni 2022)
- Stefan Kaufmann, Generalsekretär (seit 1. Juli 2022)
- Ralf Novacek, stv. Generalsekretär und Leiter Abteilung Finanzen und Verwaltung
- Sonia Barbosa-Huwiler, Leiterin Abteilung Dienstleistungen und Berufsentwicklung
- Claudia Blackburn, Leiterin Abteilung Mitgliedschaften DLM
- Esther Kraft, Leiterin Abteilung Daten, Demographie und Qualität
- Dominik Kreuter, Leiter Abteilung ICT
- Gabriela Lang, Leiterin Abteilung Rechtsdienst
- Beatrix Meyer, Leiterin Abteilung Stationäre Versorgung und Tarife
- Patrick Müller, Leiter Abteilung Ambulante Versorgung und Tarife
- Charlotte Schweizer, Leiterin Abteilung Kommunikation
- Dr. rer. biol. hum. Reinhold Sojer, Leiter Abteilung Digitalisierung / eHealth
- Barbara Weil, Leiterin Abteilung Public Health