Personelles

Zentralvorstand

Der Zentralvorstand vertritt die FMH gegenüber der Öffentlichkeit und Behörden. Als lei­tendes Organ der FMH steuert er die strategische und politische Arbeit und überwacht die operativen Aktivitäten. Die Zuständigkeiten sind in verschiedene Departemente auf­ge­teilt. Die Mitglieder des Zentralvorstandes sind bis Ende der Legislatur 2020–2024 gewählt.

  • Dr. med. Yvonne Gilli, Präsidentin der FMH,
    Departementsverantwortliche Politik und Kommunikation
  • Dr. med. Christoph Bosshard, Vizepräsident der FMH,
    Departementsverantwortlicher Daten, Demographie und Qualität
  • Dr. med. Michel Alexandre Matter, Vizepräsident der FMH, Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
    (bis 31. Januar 2022)
  • Dr. med. Philippe Eggimann, Vizepräsident der FMH,
    Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
    (seit 7. März 2022)
  • Dr. med. Carlos Beat Quinto, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Public Health und Gesundheitsberufe
  • Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Ambulante Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Jana Siroka, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortliche Stationäre Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Alexander Zimmer, Mitglied des FMH-Zentralvorstandes, Departementsverantwortlicher Digitalisierung / eHealth

Ersatzwahl FMH-Zentralvorstand

Am 3. März 2022 haben die Delegierten der Ärztekammer in einer ausserordentlichen Sit­zung die Ersatzwahl für den freien Sitz der lateinischsprachigen Schweiz im FMH-Zentral­vorstand durchgeführt und Philippe Eggimann als neues Zentralvorstandsmitglied gewählt. Michel Matter war nach fünf Jahren im Amt ausserterminlich zurückgetreten.

zentralvorstand

v. l. n. r.: Urs Stoffel, Jana Siroka, Carlos Quinto, Yvonne Gilli, Alexander Zimmer,
Christoph Bosshard, Philippe Eggimann (nicht im Bild: Michel Matter)

Generalsekretariat

Die Aufgabe des Generalsekretariates besteht in der operativen Umsetzung des strate­gi­schen und politischen Kurses, welchen die FMH-Organe festlegen. Das Generalsekretariat der FMH ist in verschiedene Abteilungen gegliedert. Einige der Abteilungen bearbeiten di­rekt die Themen des jeweiligen Departements. Andere Abteilungen übernehmen in erster Linie unterstützende Funktionen, bedienen weitere Organe der FMH oder erbringen eigene Dienstleistungen für Mitglieder oder Dritte.

  • Nicole Furgler, Leiterin Abteilung Gremienverwaltung und Stab (GVS), Generalsekretärin a. i. (bis 30. Juni 2022)
  • Stefan Kaufmann, Generalsekretär (seit 1. Juli 2022)
  • Ralf Novacek, stv. Generalsekretär und Leiter Abteilung Finanzen und Verwaltung
  • Sonia Barbosa-Huwiler, Leiterin Abteilung Dienstleistungen und Berufsentwicklung
  • Claudia Blackburn, Leiterin Abteilung Mitgliedschaften DLM
  • Esther Kraft, Leiterin Abteilung Daten, Demographie und Qualität
  • Dominik Kreuter, Leiter Abteilung ICT
  • Gabriela Lang, Leiterin Abteilung Rechtsdienst
  • Beatrix Meyer, Leiterin Abteilung Stationäre Versorgung und Tarife
  • Patrick Müller, Leiter Abteilung Ambulante Versorgung und Tarife
  • Charlotte Schweizer, Leiterin Abteilung Kommunikation
  • Dr. rer. biol. hum. Reinhold Sojer, Leiter Abteilung Digitalisierung / eHealth
  • Barbara Weil, Leiterin Abteilung Public Health

v. l. n. r.: Ralf Novacek, Gabriela Lang, Charlotte Schweizer, Patrick Müller, Claudia Blackburn, Stefan Kaufmann, Esther Kraft, Reinhold Sojer, Beatrix Meyer, Dominik Kreuter, Sonia Barbosa, Barbara Weil (nicht im Bild: Nicole Furgler)

Der Geschäftsbericht im Detail

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
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